Neuigkeiten – August 2021

Soziale Orte in Schönfeld – Studie gestartet

Neue-Schoene-Feld-I-660x438.jpg

Was sind wichtige soziale Orte hier im Viertel? Wir möchten Schönefeld besser kennenlernen!

Das Stadtteilgesundheitszentrum Poliklinik gibt es seit einem Jahr in Schönefeld. Die Poliklinik bietet Unterstützung bei medizinischen, sozialen und psychosozialen Anliegen. Uns liegt viel daran gemeinsam mit den Bewohner*innen des Stadtteils das Gesundheitszentrum zu gestalten und sind gerade dabei den Stadtteil besser kennen zu lernen.

Dieser Prozess wird aktuell von einer Forschungsarbeit der Universität Osnabrück begleitet. Es werden an drei Terminen  Gespräche in kleinen Gruppen stattfinden, zu denen wir euch herzlich einladen. An den Treffen möchten wir mehr über wichtige soziale Orte hier in Schönefeld und eure Perspektive auf den Stadtteil erfahren. Was sind solche Orte? Wo treffen sich Menschen? Und warum genau da? Warum sind soziale Orte überhaupt wichtig? Die Orte markieren wir auf einer großen Stadtteilkarte. Dazu gibts Getränke und Kuchen!

Wenn du an einem der Termine Zeit und Lust hast zu kommen freuen wir uns riesig! Melde dich gerne kurz per Mail oder komm ab dem 30. August in der Taubestraße 2 vorbei.

Wann? – Termine für die Gruppengespräche

Montag, 13.09.       17.00 – 19.00 Uhr

Mittwoch, 15.09.    10.00 – 12.00 Uhr

Samstag, 25.09.      13.00 – 15.00 Uhr

Wo?
Poliklinik – Solidarisches Gesundheitszentrum Leipzig e.V.
in der Taubestraße 2 in Schönefeld (der Zugang ist
barrierefrei, nur zu den Toiletten leider nicht)

Öffnungszeiten ab dem 30. August: Mo – Do 11 – 17 Uhr
: frpotthoff[at]uni-osnabrueck.de
Wir freuen uns!!

____________________________________________________________________________________________________________________

What are important social places here in the neighborhood? We would like to get to know Schönefeld!

In order to get to know Schönefeld better, we invite you to tell us about places within the district that are important to you. Where do you like to go? Why exactly there? Where do people meet? What makes these places special?

We would like to talk about all this and mark the places together on a map of the district. This process is part of a research project of the University of Osnabrueck. We invite you to one of the three dates to have a talk in small groups and together create a map of the district. There will be drinks and cake!

We would be very happy if you come. You can let us know either by mail or just drop by at Taubestraße 2 from August 30th.

When?

Monday, 13.09.        17:00- 19:00

Wednesday, 15.09.  10:00- 12:00

Saturday, 25.09.       13:00- 15:00

Where?

Poliklinik – Solidarisches Gesundheitszentrum Leipzig e.V.

Taubestraße 2 in Schönefeld (the access is barrier-free, only to the toilets unfortunately not)

If speaking German is not so easy for you and you would need or feel more comfortable with a person to translate, please tell us and we will try to make it possible for you to join the group.

Opening hours from August 30th: Mon – Thu 11:00- 17:00
 Mail: frpotthoff[at]uni-osnabrueck.de